Die Weisheiten des Dalai Lama im Internet: Fast 8 Millionen Follower bei Twitter

Von Nicole Freialdenhoven
25. September 2013

Sich für den Buddhismus und ein freies Tibet einzusetzen, gilt unter Prominenten seit Jahren als chic. Auch Ex-Winnetou Pierre Brice macht da keine Ausnahme: Als der Dalai Lama, der spirituelle Führer der Tibeter, nun in Hannover weilte, ließ es sich Brice nicht nehmen, auf eine Privataudienz vorbeizuschauen.

Buddhistische Weisheiten auf dem Dalai Lama Twitter-Kanal

Weniger prominenten Fans bleibt dagegen nur der Twitter-Kanal, über den der Dalai Lama buddhistische Weisheiten verbreitet und der mittlerweile fast acht Millionen Follower hat.

Die moderne hektische Zeit und der allgegenwärtige Alltagsstress sind die wohl häufigsten Gründe der Deutschen, sich mit dem Buddhismus zu befassen und die kleinen Weisheiten dankbar aufzunehmen.

Zeit für sich und verpassten Chancen nicht hinterher trauern

So empfiehlt der Dalai Lama beispielsweise, jeden Tag eine halbe Stunde ganz allein mit sich selbst zu verbringen um Abstand zu gewinnen - von nervenden Kollegen, quengelnden Kindern oder dem Partner. Auch die gute alte Weisheit "Schweigen ist Gold" sollte ruhig häufiger angewendet werden.

Wichtig auch: Es lohnt es sich nicht, verpassten Chancen hinterher zu trauern, denn es ist nie klar, ob es sich wirklich gelohnt hätte. Viel hilfreicher ist es zu sagen, dass schon ein Sinn dahinter stecke, dass diese Chance verpasst wurde - und das hinter jeder Ecke weitere Chancen warten. ..