Der dunkle Ritter ist aufgeflogen: Englischer Batman wurde identifiziert

Von Nicole Freialdenhoven
7. März 2013

Nachdem die Geschichte des als Batman verkleideten Engländers, der einen gesuchten Verbrecher in einer Polizeistation in Bradford ablieferte, weltweite Schlagzeilen gemacht hatte, kam nun die Aufklärung: Bei dem angeblichen dunklen Ritter handelte es sich um einen 39-jährigen Mann, der seinen steckbrieflich gesuchten Kumpel auf dessen Wunsch hin zur Polizei brachte.

Er erzählte dem Daily Telegraph, er sei in seinem Batman-Kostüm zu einem Fußballspiel im Londoner Wembley Stadion gefahren und hätte dort einen Anruf seines 27-jährigen Freundes erhalten, der wegen Hehlerei und Betrug gesucht wurde. Von Gewissensbissen geplagt wollte er sich nun der Polizei stellen - und fragte seinen Freund, ob er ihn hinbringen könnte.

Den großen Auftritt als Batman wollte sich der Engländer, der eigentlich den Lieferservice für einen China-Imbiss betreut, nicht entgehen lassen. So zog er sich nicht um, sondern lieferte seinen jungen Freund gleich nach dem Fußballspiel in voller Montur bei der Polizei ab. Dabei sagte er den verblüfften Polizeibeamten "Den hab ich für euch gefangen" und verschwand, ohne sich zu identifizieren.