Zu viele übergewichtige Kinder - Vorbildfunktion der Eltern ist wichtig!

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. April 2011

"Dicke Kinder sind die übergewichtigen und potenziell schwer kranken Erwachsenen von morgen", das sind die Worte der Sportwissenschaftlerin Dr. Christine Graf der Sporthochschule Köln.

Statistiken zufolge bewegen sich die Kinder heutzutage durchschnittlich nur eine Stunde am Tag - vor 30 Jahren war es vier Mal so viel. Graf legt die Schuld an zu vielen übergewichtigen Kindern vor allem auf die Eltern, die ihrem Nachwuchs gegenüber eine Vorbildfunktion haben und diese mit genug Bewegung und gesunder Ernährung auch einhalten sollten.

Diese zwei Aspekte dienen nicht nur der Gesundheit der Kleinen, sondern unterstützen auch deren Entwicklung in vielen anderen Bereichen. Dabei muss es nicht gleich der Eintritt in einen Sportverein sein, auch Bewegungsspiele im Freien, die die Eltern mit ihren Kindern spielen, können helfen, Übergewicht vorzubeugen.