Im neuen Jahr wird alles anders - aber nur für Ältere

Von Carina Simoes Soares
28. Dezember 2010

Weniger essen, mehr Sport treiben und natürlich sparsamer leben - zwar versucht jeder von uns seine Neujahrsvorsätze auch umzusetzen, doch nur knapp die Hälfte der jüngeren Generation zwischen 18 und 29 Jahren hält das länger als drei Monate durch. Menschen über 60 Jahre halten sich dagegen immer häufiger auch langfristig daran, ihre Vorsätze beizubehalten. Auch zwischen Männern und Frauen gibt es Unterschiede.

Das vermeintlich stärkere Geschlecht hält beispielsweise nur zu 47 Prozent länger als drei Monate durch. Frauen dagegen schaffen es zu knapp 53 Prozent. Psychologen raten deshalb, sich für das neue Jahr nur kleine Ziele zu setzen. Weniger ist manchmal mehr, denn kleine Ziele sind einfacher durchzuhalten, wogegen groß gesteckte Ziele schnell an Antrieb verlieren.