Ärzte auf den Philippinen dürfen nicht mehr rauchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. September 2010

Auf den Philippinen herrscht für Ärzte nun ein strenges Rauchverbot. Entschieden hat das die philippinische Ärztekammer mit der Begründung, dass Ärzte für ihre Patienten in gesundheitlicher Hinsicht eine Vorbildfunktion haben. Außerdem sollen so viele wie möglich vor dem Passivrauchen geschützt werden.

Die Bevölkerung ist jetzt dazu angehalten, rauchende Ärzte zu melden, sagte Sprecher Mike Aragon. Was mit Ärzten am Glimmstengel geschieht, ist allerdings noch nicht entschieden.

Auf den Philippinen beträgt der Anteil der Raucher rund 28 Prozent bei der Bevölkerung ab 15. Auch Präsident Benigno Aquino will auf seine Zigarette nicht verzichten - die bräuchte er, um mit dem Stress in seinem Job umgehen zu können, betont er.