Umfrage mit Überraschung: Die größten Vorbilder der deutschen Männer

Von Laura Busch
12. Mai 2014

Kein Sportler, kein Politiker, kein Musiker, nein, ein Show-Man ist das größte Vorbild der Männer in Deutschland. Von 1000 Männern, die ein Meinungsforschungsinstitut im Auftrag des Magazins "Playboy" befragte, entschieden sich stolze 32,4 Prozent für Günter Jauch. Ausgerechnet jener Moderator, dem seine Bürgerlichkeit gerne auch mal zum Vorwurf gemacht wird, taugt offenbar besser als Orientierungsfigur als etwa ein Jürgen Klopp.

Der temperamentvolle BVB-Trainer schaffte es mit 8 Prozent auf Platz 3. Den zweiten Platz belegte mit 13,7 Prozent der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Ausstrahlung und Haltung sowie vor allem aber Intelligenz ist den Männer bei anderen Männern wichtig, ergab die Befragung. Überraschend ist dabei jedoch, dass es auch noch einer in die Top-10 geschafft hat, der durch Haltung und Intelligenz zuletzt nicht auffällig wurde: Uli Hoeneß rangiert mit 2,7 Prozent immer noch auf Platz 10.