Noch immer herrscht in vielen Ländern Sklaverei

Von Petra Schlagenhauf
22. Oktober 2013

Gesetzlich ist die Sklaverei heutzutage zwar weltweit verboten, doch leiden noch immer rund 30 Millionen Erwachsene und Kinder unter ihr. Die Ausbeutung der Menschen kennt auch heute noch keine Grenzen, obwohl sie auf der ganzen Welt für einen Aufschrei der Empörung sorgt. Selbst europäische Länder sind von der modernen Sklaverei betroffen - sogar in Deutschland leben mehrere Tausende Betroffene, die nicht selbst über ihr Leben bestimmen können. Zu diesem Ergebnis kam die Walk Free Stiftung in einer aktuellen Studie, für welche Daten aus 162 Ländern untersucht wurden.

Die moderne Sklaverei tritt in verschiedenen Formen auf und bezieht sich nicht nur auf Menschenhandel und Zwangsarbeit, sondern auch auf Zwangsehen und Kindesmissbrauch. Ungefähr 30 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind von einer Form der modernen Sklaverei betroffen, wovon ein Großteil der Betroffenen in Asien lebt. An der Spitze steht Indien mit 14 Millionen versklavten Menschen, gefolgt von 2,9 Millionen Sklaven in China und 2,1 Millionen in Pakistan.

Doch auch die westlichen Länder sind von der Sklaverei betroffen. Von 162 untersuchten Ländern kam Deutschland auf den 136. Platz. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, dass ungefähr 10.000 Menschen in Deutschland als Sklaven leben müssen. Die tatsächliche Zahl der betroffenen Männer, Frauen und Kinder ist wahrscheinlich noch viel höher, da viele Verbrechen versteckt stattfinden.