Die Deutschen sind mit dem Gesundheitsystem zufriedener denn je

Von Melanie Ruch
24. Januar 2013

Auch wenn das deutsche Gesundheitswesen in den vergangenen Monaten mit Berichten über Pflegenotstände, Ärztemangel und Transplantationsskandalen zu kämpfen hatte, haben die Bürger ein so großes Vertrauen in das Gesundheitswesen wie lange nicht mehr. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach im Auftrag des Finanzdienstleisters MLP zufolge, bewerten 82% der Befragten das Gesundheitssystem als "gut" oder "sehr gut".

Mit 47% der Befragten ist auch die Zahl der Befürworter weiterer Gesundheitsreformen stark geschrumpft. Vor drei Jahren wünschten sich noch 65% neue Reformen. Momentan haben Krankenkassen und Gesundheitsfonds Milliardenüberschüsse zu verzeichnen, die den Versicherten zu Gute kommen. Die verhasste Praxisgebühr wurde abgeschafft und einige Krankenkassen zahlen ihren Versicherten sogar Prämien aus.

Wenn es nach 38% der Bundesbürger geht, sollten die Kassen mit ihren Überschüssen jedoch lieber Rücklagen bilden, um für eventuelle Kostensteigerungen gewappnet zu sein. 37% wünschen sich dagegen eine Rückerstattung ihrer Beiträge und 23% würden sich über weitere kostenlose Zusatzleistungen ihrer Krankenkasse freuen.