In der Liebe ehrlich: Warum wir zu Menschen mit braunen Augen mehr Vertrauen haben

Von Laura Busch
14. Januar 2013

Das komplette Zitat aus dem Volksmund lautet: Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich. Menschen mit dieser Augenfarbe wird zugeschrieben, vertrauenswürdig und verlässlich zu sein. Eine in dem wissenschaftlichen Online-Magazin "PLOS One" veröffentlichte Studie bestätigt das nur zur Hälfte.

80 männlichen sowie weiblichen Probanden wurden Fotos von Gesichtern vorgelegt. Nicht nur die Augenfarbe, sondern auch die Gesichtsform sollte von den Befragten bewertet werden. Die Wissenschaftler der Karls-Universität in Prag stellten bei der Auswertung der Daten fest, dass die meisten sich tatsächlich für braunäugige Menschen entschieden. Doch - Überraschung - die Augenfarbe war dabei gar nicht entscheidend. Vielmehr empfanden die Probanden die Gesichtsform braunäugiger Menschen vertrauenswürdig.

Dieser Zusammenhang war besonders bei Männern stark. Dass Menschen mit braunen Augen eine bestimmte Gesichtsstruktur haben - ebenso wie Menschen mit blauen Augen - ist genetisch bedingt und schon länger bekannt.