Frauen erkennen mögliche Untreue eines Mannes an deren Gesicht

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Dezember 2012

Allein durch Betrachten der Gesichtszüge eines Mannes können Frauen angeblich erkennen, ob es sich bei diesem um einen treuen Partner handelt, oder nicht. Zumindest liegen sie in den meisten Fällen richtig, wie australische Wissenschaftler in einem Experiment herausfanden.

In diesem wurden Frauen Fotos von unbekannten Männern gezeigt. Hatten diese sehr markante Gesichtszüge, stuften die Damen sie eher als untreue Herren ein und hatten meist Recht damit. Die Männer hingegen lagen häufiger daneben - für sie schien ein sehr feminin gezeichnetes Gesicht das Merkmal der Untreue zu sein, was bei den meisten Damen nicht stimmte.

Mit dieser Studie möchten die Forscher festhalten, dass es zumindest einen ersten Ansatz für das Erkennen von Untreue durch das Lesen der Gesichtszüge gibt, auch wenn diese Fähigkeit nur den Frauen gegeben zu sein scheint.