Dem Partner hinterherschnüffeln

Von Karin Sebelin
18. November 2011

Wie kann es in einer Beziehung soweit kommen, dass man den Partner ausspioniert? Man durchsucht sein Handy oder sein Postfach, um herauszufinden, ob er vielleicht fremdgeht.

Entdeckt man bei solch einem Hinterherschnüffeln tatsächlich obskure Nachrichten, sollte man nichts sagen. Denn der Schaden ist hier größer als der eigentliche Nutzen. Dies empfiehlt der Buchautor und Kommunikationspsychologe Dariush Barsfeld aus Darmstadt. Nur wenn die Sache völlig eindeutig sei, sollte man den Partner auch zur Rede stellen.

Solch ein Hinterherschnüffeln sei immer ein Zeichen dafür, dass mit der Beziehung etwas nicht stimme. Kontrolle provoziere bei dem Partner nur noch mehr Verschlossenheit. Für eine gute Beziehung sei es sogar entscheidend, einige Geheimnisse vor dem Partner zu haben.