Mehr Männer versuchen sich bei Reisen Vorteile zu erschwindeln - Frauen haben dabei mehr Erfolg

Von Melanie Ruch
27. Oktober 2011

Wie eine Umfrage des Internet-Reiseanbieters "lastminute.de" unter mehr als 1.000 Deutschen zeigt, haben 7% der Befragten schon einmal ihren Reiseanbieter angeschwindelt, um Vorteile für ihre Reise rauszuschlagen. Männer flunkern der Umfrage zufolge deutlich häufiger (9%) als Frauen (5%), doch Frauen kommen dafür wesentlich öfter zum Ziel. Insgesamt 83% der Frauenlügen waren schon einmal erfolgreich. Bei den Männern hingegen klappte es nur in 73% der Fälle.

Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Lügen steht die ausgedachte Beschwerde (25%), gefolgt von der Flitterwochen-Lüge (19%) und der Behauptung, etwas anderes bekommen zu haben, als man gebucht hat (ebenfalls 19%). Aber auch ein vorgegaukelter Jahres- oder Hochzeitstag, sowie eine erfundene Krankheit oder Verletzung (jeweils 17%) führen wohl häufiger zum Erfolg.