Die Deutschen vertrauen Feuerwehrleuten am meisten

Von Frank Hertel
18. Juni 2011

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat auch dieses Jahr 20.000 Menschen in 15 Ländern danach befragt, welcher Berufsgruppe sie wie stark vertrauen. In Deutschland liegen die Feuerwehrleute mit 98 Prozent an der Spitze. An zweiter Stelle folgen die Ärzte mit 89 Prozent. Den Ärzten vertrauen die Niederländer mit 94 Prozent am meisten und die Bulgaren mit 79 Prozent am wenigsten.

Weniger als die Hälfte der Deutschen vertrauen folgenden Berufsgruppen: Journalisten, Gewerkschaftern, Rechtsanwälten, Werbe- und Marketingfachleuten, Bankern und Managern. Die Politiker haben letztes Jahr noch einmal 5 Prozent an Vertrauen in Deutschland verloren. Gerade noch 9 Prozent der Deutschen haben grundsätzlich Vertrauen in die Politiker als Berufsgruppe. Das ist ein äußerst niedriger und besorgniserregender Wert.

Die GfK-Studie wird seit 2003 jedes Jahr einmal durchgeführt.