Umfrage: Taxifahrer vertrauenswürdiger als Pfarrer

Von Frank Hertel
8. April 2011

Das Boulevardmagazin "Reader´s Digest" führt schon seit dem Jahr 2000 eine Umfrage zur Vertrauenswürdigkeit von 20 verschiedenen Berufsgruppen durch. 2010 wurden 33.000 Leser in 16 europäischen Ländern befragt.

In Deutschland befragte man 7.000 Leser. Auf Platz eins ist in Deutschland und in ganz Europa wie schon in den Jahren zuvor der Feuerwehrmann. Dann beginnen die Unterschiede. In Deutschland ist die Krankenschwester auf Platz zwei. In Russland und Rumänien vetraut man ihr dagegen nicht. Auch Ärzte und Apotheker genießen im osteuropäischen Raum kein hohes Ansehen. In Deutschland sind sie sehr beliebt.

Die Deutschen vetrauen ihrer Polizei viel mehr als alle anderen Europäer. Vertrauen verloren haben die Priester und Pfarrer. Sie waren 2010 12 Prozent schwächer als 2009. Mittlerweile sind Taxifahrer vertrauenswürdiger als Priester. Am Ende der Skala findet man Berufe wie Finanzdienstleister, Fußballer, Autohändler und Politiker.