Eurobarometer Umfrage zeigt, die Deutschen verlieren das Vertrauen in die EU

54 Prozent der Deutschen fehlt das Vertrauen in die EU - England und Griechenland größte Kritiker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2010

Jedes Jahr führt die EU-Kommission eine Umfrage unter Bürgern aus ganz Europa durch. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine "Eurobarometer"-Umfrage. Befragt wurden insgesamt 27.000 europäische Bürger, darunter etwa 1.500 Deutsche. Die Umfrage zeigte, dass immer mehr Deutsche das Vertrauen in die Europäische Union verlieren.

Engländer und Griechen als stärkste Kritiker

54% der befragten Deutschen gaben an, dass sie nur noch wenig oder sogar überhaupt kein Vertrauen mehr in die EU haben. Im letzten Jahr waren es noch 43%. Europaweit stößt der Staatenverbund bei 47% der Umfragenteilnehmer auf Ablehnung, die stärksten Kritiker darunter waren die Engländer und Griechen, sie haben sogar noch weniger Vertrauen in die Union als die deutschen Bürger.

Forderung nach besseren Absprachen und Schuldenabbau

85% der Deutschen wünschen sich bessere Absprachen zwischen den Ländern hinsichtlich der finanz- und wirtschaftspolitischen Fragen, damit zukünftig Staatspleiten wie die von Griechenland verhindert werden können. Auch im übrigen Europa stößt dieser Wunsch bei 75% aller Befragten auf großen Anklang.

Desweiteren liegt den Deutschen der Schuldenabbau in ihrer eigenen Heimat am Herzen, hierfür sprachen sich 83% der Befragten aus.