Nur wenige Bankkunden sind zufrieden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2010

Wie eine Umfrage gab, die vom Beratungsunternehmens Gallup Deutschland durchgeführt wurde, glauben knapp ein Fünftel der Bankkunden, dass die Angestellten der Bank auch keine Fehler machen. Großes Vertrauen hat nur jeder vierte Kunde und knapp 40 Prozent sind mit ihrer Bank sehr zufrieden, was aber beispielsweise in Großbritannien 46 Prozent angaben, in Amerika sind sogar 69 Prozent mit ihrer Bank sehr zufrieden.

Warum aber die deutschen Geldinstitute so schlecht bewertet werden, ist fragwürdig, weil trotzdem etwa 42 Prozent der Kunden mindestens einmal monatlich die Bank aufsuchen. Die meisten Befragten sind Kunde bei mehr als einer Bank, nur 14 Prozent haben eine bestimmte. Die Genossenschaftsbanken schnitten mit 19 Prozent am besten ab, die Sparkassen erreichten nur 13 Prozentpunkte. An der Umfrage nahmen 3.800 Bankkunden teil.