Ehrlichkeit lässt sich bei der Hirnaktivität ablesen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2009

Wissenschaftler stellten bei einer Studie fest, dass man die Ehrlichkeit eines Menschen, schon im Vorfeld, an bestimmten Hirnaktivitäten ablesen kann. Im Normalfall zeigt das Gehirn in den bestimmten Regionen keine besonderen Anzeichen, erst wenn man beispielsweise Angst vor einer eventuellen Entdeckung hat, werden diese zusätzlichen Regionen aktiviert.

So kann man ein Versprechen, das man einem anderen gibt, in drei Phasen aufteilen. Zuerst einmal dieses Versprechen zu sagen, danach ob der Gegenüber dieses Ernst nimmt und schließlich die eigene Entscheidung, ob man es hält oder nicht.

Bei Versuchen mit Freiwilligen stellten die Wissenschaftler fest, dass bei denjenigen, die schon im Vorfeld das Versprechen nicht einhalten wollten, diese bestimmten Hirnregionen aktiviert waren, was man mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) nachweisen konnte.