Betrugsversuch mit falschen GEZ-Schreiben - keine Rundfunkbeiträge im Voraus zahlen

Von Melanie Ruch
27. März 2013

Im Großraum Bautzen in Sachsen gehen derzeit gefälschte GEZ-Schreiben zum neuen Rundfunkbeitrag um.

In den Briefen werden die Verbraucher aufgefordert ihre Beiträge für die Monate April bis Juni im Voraus zu zahlen und diese auf ein Konto der Landesbank Berlin zu überweisen. Die Schreiben sollen täuschend echt aussehen. Erkennen kann man sie allerdings daran, dass sie nicht persönlich an die Verbraucher addressiert sind, sondern "An alle privaten Haushalte im Beitragsgebiet Deutschland".

Zudem sollen alle Schreiben die gleiche Beitragsnummer haben, während die GEZ jedem Haushalt eine eigene Beitragsnummer zuteilt.

Die Verbraucherzentrale Sachsen rät allen Verbrauchern sich durch die Schreiben nicht verunsichern zu lassen und kein Geld zu überweisen. Das besagte Konto ist bereits gesperrt worden. Sollten weitere Zahlungen verunsicherter Verbraucher eingehen, wird das Geld nun automatisch zurück überwiesen.