Schufa muss ein Mal im Jahr eine Gratis-Auskunft geben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Wie die Verbraucherzentrale in Sachsen berichtet, zahlen viele Verbraucher, die eine Auskunft von der "Schufa" (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) benötigen, unnötig eine Gebühr in Höhe von etwa 20 Euro. Seit dem Jahr 2010 (April) ist aber ein Mal im Jahr eine solche Auskunft über die eigenen Daten gratis.

Doch leider findet man im Internet erst nach längerem Suchen das kostenlose Angebot der Schufa Holding AG, die eine deutsche Wirtschaftsauskunftei mit Sitz in Wiesbaden ist.

Die Verbraucher sollten ihre persönlichen Daten, die bei der Schufa gespeichert werden, auf Richtigkeit kontrollieren, denn bei fehlerhaften Eintragungen könnte der Bürger irgendwann einmal Probleme bekommen, so beispielsweise bei einer Bestellung im Versandhandel oder auch der Beantragung von Krediten. Wenn man einen Fehler feststellt, so sollte man diesen umgehend korrigieren lassen.