Verwirrung und Täuschung - Werbung in der Nahrungsmittelindustrie

Von Susanne Schwarz
23. April 2012

Verbraucher machen immer öfter darauf aufmerksam, dass sie mehr Klarheit in Bezug auf Nahrungsmittel wollen. Es gibt Produkte, auf denen zum Beispiel Früchte abgebildet sind, aber man findet nichts im Produkt, was auf Obst hinweisen könnte. Das Privatinstitut Agrifood Consult hat Untersuchungen durchgeführt und festgestellt, dass Werbung und das Produkt selbst längst nicht das Gleiche bedeuten.

Das Verbraucher Wert auf Information legen, merkt man deutlich am steigenden Absatz von Bio-Produkten. Die Menschen verlangen Aufklärung und Ehrlichkeit.

Nahrungsmittelhersteller können die Unruhe nicht nachvollziehen. Es sei Pflicht, alle Inhaltsstoffe und Nährwerte auf der Verpackung anzugeben. So sei der Verbraucher informiert. Der Verbraucherschutz hingegen verweist auf zahlreiche Beschwerden von Verbrauchern, die sich getäuscht fühlen, weil große Versprechungen auf der Vorderseite der Verpackung nicht mit dem übereinstimmen sollen, was auf der Rückseite kleingedruckt steht.