Unterschiedliche Verpackungsgrößen: Preise genauer vergleichen

Von Ingo Krüger
3. April 2012

Seitdem es keine Einheitsgrößen mehr für viele Artikel des täglichen Gebrauchs gibt, fällt der Preisvergleich Verbrauchern immer schwerer. So dürfen Unternehmen zahlreiche Lebensmittel oder auch Zahnpasta in beliebig großer und kleiner Verpackung anbieten. Verbraucherschützer haben nun beanstandet, dass viele Einzelhändler dies zu versteckten Preiserhöhungen nutzen.

So fanden sie heraus, dass es etwa Gummibären von Haribo meist in 300-Gramm-Tüten zu 0,89 Euro gibt. Allerdings boten zwei der überprüften Geschäfte zum selben Preis lediglich eine Tüte mit einem Inhalt von 200 Gramm an. Dies bedeutet eine Differenz von 50 Prozent.

Kritik gab es auch für die Preisgestaltung des Käses "Mini Babybel". Dort standen Packungen mit einem Inhalt von 120 Gramm mit sechs Stück oder 140 Gramm mit sieben Stück im Regal. Da der Verkaufspreis jeweils 1,99 Euro betrug, ergibt sich ein Unterschied von rund 17 Prozent.

Verbraucherschützer gehen daher davon aus, dass Einzelhandel und Lebensmittelindustrie absichtlich einen Vergleich der Preise verhindern wollen. Sie raten daher auf No-Name-Produkte auszuweichen, die viele Geschäfte zu Einheitspreisen im Angebot haben.