Hygieneprüfung: In jeder sechsten deutschen Gaststätte mangelt es an Sauberkeit

Von Frank Hertel
28. Oktober 2011

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) gab diese Woche in Berlin die Ergebnisse einer großen Hygieneprüfung aus dem Jahr 2010 bekannt. Geprüft wurden Lebensmittelhersteller und verarbeitende Betriebe wie Gaststätten, Metzgereien und Bäckereien. Es wurden 921000 Inspektionen in 538000 deutschen Betrieben durchgeführt. Dabei nahm man 408000 Proben, von denen 55000, das entspricht 13,5 Prozent, beanstandet wurden.

50 Prozent der beanstandeten Proben beruhten auf Kennzeichnungsmängeln, in 19 Prozent der Fälle mangelte es an der Beschaffenheit und in 12 Prozent an der Zusammensetzung der Lebensmittel. Oft war der Keimgehalt in Hackfleichfertigpackungen zu hoch.

Auch die Sauberkeit ist ein Problem. An ihr mangelte es in 16,3 Prozent der Gaststätten mit Küche und sogar in 27,1 Prozent der Kneipen. Martin Rücker von der Verbraucherorganisation "Foodwatch" forderte aus diesem Grund eine Hygieneampel am Eingang jeder deutschen Gaststätte.