Ab Ende des Jahres müssen Formfleisch und Analogkäse europaweit gekennzeichnet werden

Von Melanie Ruch
11. Juli 2011

Das Europaparlament hat nun beschlossen die Bestimmungen für die Lebensmittelkennzeichnung zu verschärfen. Demnach müssen die Hersteller von Formfleisch und Analogkäse dies bis zum Jahresende stets auf der Vorderseite ihrer Produkte vermerken.

Außerdem muss zukünftig auch die Herkunft aller Fleischsorten auf den Verpackungen angegeben werden, nicht wie bislang nur auf den Verpackungen von Rindfleisch. Ab dem Jahr 2014 ist zudem auf allen Lebensmittelverpackungen eine Nährwerttabelle zu finden.

Verbraucherschützer der Organisation "Foodwatch" zeigen sich mit den neuen Regelungen dennoch nicht gänzlich zufrieden, denn die Hersteller dürften ihre Produkte auch weiterhin mit den irreführenden Bezeichnungen "Fitness" oder "Wellness" bewerben, selbst wenn es sich dabei um Kalorienbomben handelt. Außerdem könnten die Verbraucher zwar endlich sehen, woher ihr Frischfleisch stammt, aber nicht woher das Fleisch kommt, welches in ihrer Wurst verarbeitet wurde.