Dreisteste Werbelüge 2011: Goldener Windbeutel geht an die "Milchschnitte" von Ferrero

Anpreisen als Zwischenmahlzeit trotz hohen Zucker- und Fettgehalts der "Milchschnitte" kritisiert

Von Frank Hertel
17. Juni 2011

Die Verbraucherorgansisation Foodwatch hat auch dieses Jahr wieder den Negativpreis "Goldener Windbeutel" verliehen. Damit soll die "dreisteste Werbelüge" angeprangert werden.

Diesjähriger Preisträger ist die "Milchschnitte" von Ferrero

Im Jahr 2009 "gewann" "Actimel" von Danone, weil man damit geworben hatte, dass der Jogurthdrink gegen Erkältungen schützt. 2010 gewann der "Monte Drink" von Zott, weil er zu viel Zucker enthielt.

Und im Jahr 2011 geht der "Goldene Windbeutel" an die Firma Ferrero für das Produkt "Milchschnitte". Der Kritikpunkt ist, dass die "Milchschnitte" so viel Kalorien und Zucker und Fett wie ein Stück Sahnetorte enthält, aber als leckere Zwischenmahlzeit beworben wird, noch dazu von bekannten Sportlern.

Kritik am DFB

Der Chef von Foodwatch, Thilo Bode, kritisiert, dass der DFB mit Ferrero kooperiert, obwohl er in seiner Satzung darauf verpflichtet ist, Gesundheitsprävention zu fördern. Anne Marwardt von Foodwatch ging sogar so weit, die Firma Ferrero für die 15 Prozent übergewichtigen Kinder in Deutschland mitverantwortlich zu machen. Der Preis soll heute am Firmensitz in Frankfurt verliehen werden.

Ferrero wird nicht allzu begeistert sein. Ermittelt wurde der Sieg von Ferrero durch die Abstimmung von Online-Nutzern auf der Seite abgespeist.de. Die Abstimmung lief vom 16. Mai bis zum 16. Juni. Insgesamt gab es 117.688 Stimmen. Es wurde über fünf Produkte abgestimmt. Die "Milchschnitte" bekam 43 Prozent, das waren 51.000 Stimmen.