2012 wird die "Hygiene-Ampel" für Gaststätten eingeführt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Mai 2011

Jetzt haben die Verbraucherschutzminister der Länder sich auf die Einführung der sogenannten "Hygiene-Ampel" für die Gastronomie geeinigt, die ab dem 1.1.2012 in Kraft treten soll.

So sollen nach Kontrollen betreffs der Sauberkeit die einzelnen Gaststätten bewertet und gekennzeichnet werden. Dies wird durch ein farbiges Balkendiagramm, das gut sichtbar in der Gaststätte angebracht wird, dargestellt, so bedeutet die Farbe "grün" alles in Ordnung, bei "gelb" gibt es einige Beanstandungen und bei "rot" kann dem betroffenen Betrieb neben einem Bußgeld auch die Schließung drohen.

Diese Beurteilung wird also zunächst für die Gaststätten eingeführt werden, danach auch Metzgereien, Bäckereien aber auch Kantinen und Lebensmittelhändler sowie im Endeffekt auch Wochenmärkte. So wird auf jeden Fall auf die Lebensmittel-Kontrolleure viel Arbeit zukommen, so dass man schätzt, dass zu den schon jetzt fehlenden 1.200 bis 1.500 Kontrolleuren noch einige dazukommen werden.