Welches Nahrungsprodukt verspricht am meisten, hält aber wenigsten?

Werbelügen kennen wir alle zu genüge, nun wird der "Goldene Windbeutel" gewählt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2011

Die Verbraucher können bis Mitte Juni sich an einer Abstimmung zum Preis "Goldener Windbeutel" beteiligen. So hat die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch fünf Produkte ausgewählt, die zur Wahl stehen unter dem Aspekt, wer verspricht in der Werbung das meiste für die Gesundheit, hält aber sich am wenigsten daran.

Folgende Produkte stehen zur Wahl

  • Der Joghurt "Activia" vom Hersteller Danone, der eine gute Verdauung verspricht.
  • Die "Nimm2"-Bonbons, für die der Süßwarenhersteller Storck mit Vitaminen für unsere Kleinen wirbt, doch Obst und Gemüse bieten mehr Vitamine.
  • Die "Milchnitte" von Ferrero als leichte kleine Zwischenmahlzeit, für die auch Sportler werben, Obwohl diese zu 60 Prozent aus Zucker und Fett besteht
  • Das "Mini Würstchen Ferdi Fuchs" wird den Kindern von der Firma Stockmeyer angepriesen, doch hier kritisieren die Verbraucherschützer das viele enthaltene Salz.
  • Abschließend noch das "Schlemmertöpfchen", welches nach alter Tradition hergestellt wird, wie die Firma Kühne betont. Doch sind hier Aromen und Farbstoffe enthalten, die es wohl im Jahr 1772 bestimmt nicht gegeben hat.

Jetzt werden also die Verbraucher bis zum 16. Juni gebeten ihre Stimme unter "www.abgespeist.de" abzugeben.