Verbraucherschutz warnt vor Quecksilber in Thunfischdosen

Von Matthias Bossaller
25. Februar 2011

Die starke Nachfrage nach Thunfisch trägt zur Überfischung vieler Thunfischbestände bei. Außerdem werden durch den Thunfischfang andere Meerestiere wie Schildkröten, Haie oder Schwertfische verletzt oder getötet. Doch nicht nur deshalb warnt der Verbraucherschutz vor übermäßigem Konsum von Thunfisch. In vielen Dosen befindet sich das giftige Schwermetall Quecksilber, das der Fisch über die Jahre anreichere, berichtet das Magazin "Öko-Test" in seiner Februar-Ausgabe.

Zusammen mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) untersuchten die Verbraucherschützer 24 Dosen von verschiedenen Herstellern. Neben der Gesundheitsgefährdung fanden die Tester heraus, dass viele Etiketten auf den Dosen, den Verbraucher in die Irre führen. Die Aufschrift "Dolphin Safe" bzw. "delphinschondend/delphinfreundlich gefangen" habe nicht viel Aussagekraft, da sich in den meisten Dosen die Sorte "Skipjack" befinde, deren Fischerei-Methode keinen Delephinbeifang hervorrufe. Den von anderen Meerestieren aber sehr wohl.