Nach Dioxinskandal besser Geflügel und Eier meiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2011

Die Verbraucher sind verunsichert, zurecht. Nach dem Dioxinskandal, der in den vergangenen Tagen die Medien beherrschte, wissen Verbraucher nicht mehr, was sie konsumieren sollen und wie sie sich verhalten sollen. Deshalb hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nun Konsum-Empfehlungen ausgesprochen.

So wird empfohlen, dass momentan lieber auf Geflügel und auch auf Eier verzichtet werden sollte. Vor allem Schwangere und Kinder sollten ihren Konsum einschränken oder notfalls Bioprodukte konsumieren. Bislang sind einige Kennnummern von belasteten Eiern bekannt (Paradisi.de berichtete), jedoch kann das nicht ausschließen, dass die anderen Eier nicht auch belastet sind. Davon ausgenommen sind Eier von Biohöfen, da dort die Nutzung des gefährlichen Futters ohnehin untersagt ist.

Auch kleine Mengen von dioxinbelasteten Eiern sind ungesund und sollten in keinem Fall konsumiert werden. Um ganz sicher zu gehen, sollte man auf den Verzehr der Produkte komplett verzichten, bis Klarheit über die Gefährung herrscht.