Etiketten-Schwindel bei Klimageräten

Klimageräte bekommen die gelbe Karte, zu oft wird mit falschen Informationen geworben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Gerade jetzt bei der Hitzewelle in Deutschland finden mobile Klimageräte sehr viele Käufer. Doch jetzt hat der Bundesverband Verbraucherzentrale einigen Anbietern von diesen Klimageräten die "gelbe" Karte gezeigt, denn diese haben falsche Angaben bei der Umweltfreundlichkeit oder auch bei Energieeffizienz von den Geräten gemacht.

Ein Hersteller wollte seine Geräte, die zu der Energieeffizienz-Klasse E gehörten, für seine Kunden besonders "schmackhaft" machen, indem er sie einfach als "Öko" bezeichnete. Da die Klassifizierung aber von "A" bis "G" geht, wobei "A" für besonders effizient steht, kann man sich selber ausrechnen, was dies für Geräte waren. Doch auch Baumärkte stehen in der Kritik, die entweder keine Etiketten oder ausländische verwenden.

Zudem werden manchmal auch schädliche Kältemittel als ökologisch oder umweltfreundlich dargestellt. Besonders Anbieter von Kühlschränken, die mit dem Hinweis "frei von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW)" werben, gerieten in die Kritik, denn schon seit 1995 ist die Verwendung von FCKW verboten, so dass also die Werbung reiner Humbug ist.