Falsche Testsiegel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2009

Wer greift da nicht schneller zu, wenn ein Produkt mit dem Testsiegel der Stiftung Warentest oder Öko-Test ausgezeichnet ist? Es ist belegt, dass gute Testergebnisse den Verkauf der Ware fördern. Dies machen sich nun einige Unternehmen und sogar bekannte Discounter zu Nutze. Testsiegel werden gefälscht oder einfach für andere Produkte verwendet.

Saturn bewarb mit dem Testsiegel einer Mikrowelle gleich mehrere Geräte, darunter war sogar ein Fernseher. Auch Aldi-Nord versuchte durch geschicktes positionieren eines Test-Logos in den Prospekten den Verbraucher zu täuschen.

Ein Ende dieses Testsiegel-Missbrauchs ist jedoch nicht in Sicht, da die Strafen, die für diese Vergehen angesetzt werden, viel zu gering sind, um die Unternehmen wirklich davor abzuschrecken. Verbraucher seien darauf hingewiesen diese Siegel selber zu kontrollieren.