Hotlines und Service von Computerherstellern im Test

Acer schneidet bei Test der Serviceleistung am besten ab

Von Ingo Krüger
25. November 2014

Wenn der Computer streikt und der Bildschirm dunkel bleibt, kann guter Rat teuer werden. Einige Unternehmen bieten kostenlose Hotlines zur Hilfe an, andere Hersteller verlangen jedoch Geld. 1,59 Euro pro Minute sind keine Seltenheit. Dies hat ein Test von Serviceleistungen von zwölf Computerherstellern ergeben.

Überwiegend "gute" Ergebnisse beim Test

  1. Am besten schnitt das taiwanische Unternehmen Acer ab, das mit der raschen Beantwortung von E-Mails und der Qualität seines Internetauftritts punkten konnte.
  2. Dank kurzer Wartezeiten bis zur Gesprächsannahme, freundlicher Beratungen und umfangreicher Hotline-Zeiten kam Samsung auf Rang zwei.
  3. Fujitsu belegte Platz drei aufgrund seines überzeugenden Services per E-Mail und Telefon.

Insgesamt erhielten sechs Unternehmen die Note "gut".

Nur "ausreichend" beurteilten die Tester Toshiba, Dell und MSI. Bei ihnen bekamen Kunden häufig nicht einmal eine Antwort auf eine Anfrage. Zudem waren die Reaktionen dieser Hersteller teilweise unvollständig.