Neunjährige starb in Obhut misshandelnder Pflegeeltern: Jugendamtsmitarbeiterin steht vor Gericht

Von Ingrid Neufeld
26. September 2013

Eine Neunjährige war über einen längeren Zeitraum von ihren Pflegeeltern misshandelt und schließlich im Juli 2010 von der Pflegemutter in einer Badewanne solange unter Wasser gedrückt worden bis das Kind starb. Obwohl das Jugendamt schon zuvor von Lehrern über den Misshandlungsverdacht informiert worden war, reagierte die zuständige Mitarbeiterin nicht. Das Kind blieb weiterhin in der Pflegefamilie.

Jugendamtsmitarbeiterin muss sich nun verantworten

2011 war ein angestrengter Prozess gegen das Jugendamt in Bad Honnef eingestellt worden. Doch nun kommt es zu einem Gerichtsverfahren gegen die zuständige Jugendamtsmitarbeiterin wegen "fahrlässiger fahrlässiger Körperverletzung im Amt durch Unterlassen" und zusätzlich wegen "Urkundenunterdrückung". Die 46-jährige hatte nicht nur keine andere Unterbringung für das Mädchen veranlasst, sondern außerdem entsprechende Aktenvermerke entfernt oder manipuliert.

Pflegeeltern wurden bereits verurteilt

Die Pflegemutter muss nun wegen Mordes und Misshandlung an einer Schutzbefohlenen lebenslang hinter Gitter und der Pflegevater wurde wegen Misshandlung und Körperverletzung mit Todesfolge zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Passend zum Thema