Echte Gesundheitsgefahren nicht verdrängen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2006

Die Ärztin und Buchautorin Dr. Marianne Koch beklagt, dass viele Menschen Schneekatastrophen, Tsunamis oder Vogelgrippe als reale Bedrohung erleben, nahe liegende Gefahren für die eigene Gesundheit dagegen schlicht ignorieren. Nicht selten, so schreibt sie in der Apotheken Umschau, dienen ferne Katastrophen dazu, Probleme zu verdrängen, deren Bekämpfung eigene Anstrengungen erfordern würden.

Statt beispielsweise einige Kilos abzunehmen, weil Diabetes oder Herzerkrankung drohen, sei es doch angenehmer, sich vor den Katastrophen zu gruseln, die täglich aus aller Welt gemeldet werden und im Fernsehen live zu sehen sind. Grauenvoll, aber wunderbar weit weg: "Es wäre gut, wenn wir uns bewusst machten, dass Bluthochdruck, Übergewicht, Nikotinsucht und andere Risiken nicht so aufregend klingen wie Geschichten von Flutwellen. Es sind aber die weit größeren Gefahren - und sie sind hier, bei uns."