Nachhaltigkeit und Wirtschaft

Ob auf europäischer oder transnationaler Ebene immer mehr Unternehmungen sind bedacht darauf nachhaltiger bzw. gesamtgesellschaftlich verantwortlicher zu agieren. CSR (Corporate Social-Responsibility) ist in aller Munde. CSR ist gleichbedeutend mit „unternehmerischer Verantwortung“, beschreibt den Grad des Verantwortungsbewusstseins eines Unternehmens, wo immer seine Geschäftstätigkeit Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Mitarbeiter, die Umwelt und das wirtschaftliche Umfeld hat. CSR steht im engeren Sinn für eine Unternehmensphilosophie, die Transparenz, ethisches Verhalten und Respekt vor den Stakeholdern in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns stellt. Spezielle Aktienfonds so genannte Ehtikfonds(sehr renditenstark) tragen dieser Entwicklung bereits Rechnung. Diese Fonds nehmen nur Firmen auf die nachhaltig handeln. Nachhaltigkeit und Wirtschaft schließen sich somit in keiner Weise aus sondern werden in Zukunft zu unverzichtbaren Faktoren. Immer mehr Unternehmen erkennen die Zeichen der Zeit und übernehmen zunehmend mehr Verantwortung für die Gesamtgesellschaft und die Umwelt, dadurch sichern sie sich auch gleichzeitig Märkte der Zukunft. Nachhaltigkeit und Wirtschaft(Ökonomie) brauchen sich also gegenseitig. Vorsorgen statt Nachsorgen!

Geld macht zwar nicht glücklich aber zufrieden sagt man.
Vor dem Hintergrund einer immer älteren werdenden Gesellschaft bei gleichzeitig immer weniger Geburten wird eine private Pensionsvorsorge immer wichtiger. Die staatliche Pension/Rente wird es zwar in Zukunft auch noch geben, aber sie wird nicht mehr alle Bereiche der Alterversorgung abdecken können.

Es wird in Zukunft weniger in staatliche Modell einbezahlt als ausgegeben wird (Verhältnis Erwerbstätige und Pensionisten/Rentner)! Um trotzdem auch im Alter entsprechend abgesichert zu sein, empfiehlt es sich sobald wie möglich eine private Vorsorgemaßnahme zu treffen. Auch schon bei kleinen monatlichen Beträgen lässt sich für das Alter eine beachtliche private Pension/Rente erzielen. Viele private Vorsorgemodelle sind zudem noch durch staatliche Prämien begünstigt die Ihnen zusätzlich höhere Erträge sichern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren