Kinder-Unfallversicherungen im Test

Unfallversicherungen für Kinder schneiden im Test der DISQ nicht gut ab

Von Ingo Krüger
7. März 2011

Gerade Kinder sind verhältnismäßig oft in Unfälle verwickelt. Eine Platzwunde oder ein gebrochener Arm sind die Folge. Rund 570.000 Kinder und Jugendliche verunglücken jährlich zu Hause oder in ihrer Freizeit. Eine private Unfallversicherung kann die finanziellen Folgen mildern.

Große Mankos im Service

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersuchte 20 Versicherungsunternehmen, die Kinder-Unfallpolicen anbieten. Das Urteil des DISQ fällt nicht gut für die Branche aus. Mangelhafte Auskünfte am Telefon, unbeantwortete E-Mails und Webseiten, die sich als ein ziemliches Durcheinander präsentieren, sind nicht selten, so das Institut.

Gerade per E-Mail gestaltete sich die Kontaktaufnahme schwierig. Erst nach zweieinhalb Tagen erteilten die Versicherer im Schnitt Auskunft. Ein Drittel der Anfragen blieb sogar ganz unbeantwortet, zudem sei jede dritte Rückmeldung nicht komplett gewesen, so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Er erklärte, dass manche Mitarbeiter auf ein Außendienstbüro verwiesen hätten statt eine Antwort abzugeben.

Den telefonischen Kontakt bewertete das Institut nur unwesentlich besser. Die Hälfte der Gespräche hätten keine individuelle Lösung aufgezeigt. Nur ein Drittel der Anrufer sei mit Namen angeredet worden. Auch die Online-Auftritte der Versicherer sei verbesserungswürdig, so das DISQ. Besonders die Überschaubarkeit und Gestaltung der Webseiten hätten Anlass zu Kritik geboten.

Preislich gab es große Unterschiede bei den Unfallpolicen. Die günstigste Versicherung kostete 46,90 Euro im Jahr, die teuerste dagegen 169,40 Euro. Große Unterschiede zeigten sich darüber hinaus auch in den Leistungen der einzelnen Versicherer.

Empfehlung

Die DEVK schnitt im Test am besten ab. Positiv vermerkte das DISQ die kompetente und anschauliche Beratung am Telefon und per E-Mail sowie den sehr guten Internetauftritt. Außerdem seien die Prämien für die Kinder-Unfallpolicen günstig gewesen.

Einen empfehlenswerten Service bot auch die Debeka. Gerade die Mitarbeiter am Telefon hätten einen fachkundigen und höflichen Eindruck hinterlassen. Die AXA sicherte sich durch ihre günstigen Tarife den 3. Platz. Der Service sei allerdings noch verbesserungswürdig, so das DISQ. Dort belegte die AXA nur Rang zehn.