Australien eröffnet "Intelligentestes Aquarium" zur Unterrsuchung des Dornenkronenseesterns

Von Max Staender
2. August 2013

Dem von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärten Great Barrier Reef setzt seit Jahrzehnten der korallenfressende Dornenkronenseestern zu, weshalb er inzwischen sogar von speziellen Taucherpatrouillien mit Giftinjektionen bekämpft wird. Allerdings ist dies ein Tropfen auf den heißen Stein, da der Seestern jährlich bis zu 50 Millionen Nachkommen hervorbringt.

Änderung soll nun der 35 Millionen Euro teure "National Sea Simulator" versprechen, mit dem Forscher des Austalischen Institut für Meereskunde den Seestern genauer untersuchen wollen. Neben der Wasserqualität sowie dem Nähstoffgehalt können die Experten auch den Salz- und Säuregehalt sowie die Wassertemperatur regeln, wodurch sich die Auswirkungen der Klimaerwärmung optimal erforschen und simulieren lassen.

In erster Linie wolle man jedoch neue Erkenntnisse zur besseren Bekämpfung des Dornenkronenseesterns gewinnen, da er für 42 Prozent der Schäden des Korallenbestandes in den letzten 27 Jahren am Great Barrier Reef verantwortlich gemacht wird.