EU-Kommission kritisiert zu viel Stickoxid in deutschen Städten: Fahrverbote drohen

Von Ingo Krüger
28. Februar 2013

Aufgrund zu hoher Schadstoffwerte in der Luft drohen in vielen deutschen Ballungsgebieten und Großstädten massive Einschränkungen beim Autoverkehr. Auch Fahrverbote sind möglich. Die EU-Kommission forderte daher die Bundesregierung auf, unverzüglich etwas gegen die anhaltend hohen Stickoxid-Werte zu tun.

In 33 von 57 betroffenen Regionen sei die Lage so prekär, dass Sofortmaßnahmen unausweichlich sind, erklärte die Europäische Kommission. Besserung ist nach Meinung zahlreicher Experten nur durch eine Reduzierung des Autoverkehrs möglich. Besonders der Stickoxid-Ausstoß von Dieselfahrzeugen habe zugenommen, statt wie erwartet zu sinken, erklärte die EU. Einen von der Bundesregierung erbetenen zeitlichen Aufschub lehnte Brüssel ab.

Zu den Regionen, in denen Fahrverbote drohen, gehören beispielsweise Berlin, Stuttgart, München, Bremen, Hamburg, Köln, Essen, Dortmund und Düsseldorf. Abmahnungen wegen zu hoher Schadstoffbelastungen der Luft gab es auch für andere Länder. Betroffen sind Großbritannien, Frankreich, Italien und Österreich.