Treibhauseffekt von Rußpartikeln bislang unterschätzt

Von Max Staender
17. Januar 2013

Bislang wurde der Treibhauseffekt von Rußpartikeln stark unterschätzt und soll laut Forschern der US-Wetter- und Klimabehörde NOAA einen wesentlich größeren Anteil am Klimawandel haben als bisher gedacht.

Nach dem Treibhausgas Kohlendioxid hat der Ruß-Ausstoß demnach den weltweit zweitstärksten Effekt auf das Klima. Allerdings sind die Auswirkungen auf den Klimawandel durch die Rußpartikel sehr komplex und unterschiedlich, da die winzigen Partikel beispielsweise auf Schnee und Eis fallen und sie zum Schmelzen bringen oder von der Sonne kommende Wärme absorbieren.

Laut den Wissenschaftlern könne der Klimaerwärmung durch eine Reduktion der Rußpartikel-Emission entgegengewirkt werden, wenn man gleichzeitig auch die Kohlendioxid-Emissionen verringert.