Südostasien - Zahlreiche unbekannte Tierarten in Mekong-Region entdeckt

Von Ingo Krüger
20. Dezember 2012

Nach Angaben der Tierschutzorganisation WWF sind in der Mekong-Region innerhalb des Jahres 2011 126 bislang unbekannte Arten entdeckt worden. Zu den entdeckten Spezies zählen etwa die Beelzebub-Fledermaus (Murina beelzebub) oder auch ein bisher unbekannter Laubfrosch aus den Wäldern des nördlichen Vietnams, der, um Weibchen anzulocken, wie ein Vogel singen kann (Gracixalus quangi).

Der WWF teilte mit, dass die hohe biologische Vielfalt in Südostasien immer noch Überraschungen berge. Allerdings seien viele Arten vom Aussterben bedroht. Manche sogar, bevor sie überhaupt entdeckt worden sind. So wird eine in Birma beheimatete kurze Python-Art aufgrund ihres Fleisches und ihrer Haut illegal gejagt.

Der Mekong fließt durch Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand, Birma und China. Die biologische Vielfalt in dem Gebiet ist nach Angaben des WWF außergewöhnlich. Allerdings ist die einzigartige Landschaft in ihrer Existenz etwa durch den Bau des Xayaburi-Staudamms in Laos bedroht.