Neue Farbe an Gebäuden und co. soll die Luft filtern

Mit neu entwickelter Farbe gegen die Luftverschmutzung angehen

Von Cornelia Scherpe
28. August 2012

Die Metropolen der Welt, aber auch schon viele normale und kleinere Städte haben mit der allgemeinen Luftverschmutzung zu kämpfen. Die Menschen atmen den Dreck aus der Luft ein und leiden daher an diversen Atemwegserkrankungen.

Mit Farbe gegen Luftverschmutzung

Auch in Manila, der Hauptstadt der Philippinen, haben die Menschen mit dem Smog zu kämpfen. Daher nahm sich ein örtlicher Hersteller von Farben vor, diesem Problem ein Ende zu machen, indem er eine Farbe erfand, die die Umgebungsluft filtern kann. Was zunächst unglaubwürdig klingt, hat sich in ersten wissenschaftlichen Tests als tatsächlich wirksam herausgestellt.

Der Mann und seine Firma haben wohl einen großen Coup gelandet, denn nun soll ihre Farbe auch in der EU benutzt werden.

Wirkung der Farbe

Die neuen Farbanstriche sind so konzipiert, dass in der Farbe sogenannten "Titaniumdioxid-Kristalle" vorhanden sind. Diese sind solang inaktiv, bis UV-Strahlung mit ihnen in Berührung kommen. Dann erfolgt eine chemische Reaktion, bei der Stickstoffoxide aufgespaltet werden.

Genau solche Stickstoffoxide befinden sich in unserer Luft und wirken als Giftstoffe auch auf die menschlichen Atemwege. In Studien ließ sich sichtbar machen, wie die Lichtenergie das Titaniumoxid quasi aktiviert und dieses dann eines seiner Elektronen an umgebende Wasserdampfmoleküle weitergibt.

Das Ergebnis ist, dass diese Wasserdampfmoleküle zu freien Radikalen werden und nun Schadstoffe in der Luft angreifen und harmlos werden lassen. Gut 20 Prozent Stickstoffoxid kann so unschädlich gemacht werden, was bedeutet, dass ein Quadratmeter der neuen Farbe bereits die Arbeit eines ausgewachsenen Baumes übernehmen kann.