Neue Meeresschutzgebiete vor der Küste von Australien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juni 2012

Da durch die industrielle Entwicklung und dem zunehmenden Tourismus in Australien auch die Küstengebiete mit der bekannten einzigartigen Unterwasserwelt gefährdet sind, hat die Regierung beschlossen, dass in diesen Regionen neue Schutzzonen eingerichtet werden sollen. Insgesamt sollen so 44 neue Meeresparks mit einer Gesamtfläche von 3,1 Millionen Quadratkilometern geschaffen werden.

Zum Schutz der Riffe und der Fische soll auch der Fischfang verringert werden, so dass davon etwa 70 Fischtrawler betroffen sein werden, so dass aber auch die Küstengemeinden weniger Einnahmequellen haben. Weiterhin sollen für neue Vorhaben für die Erkundung von Öl- und Gasvorkommen schärfere Kontrollen und Bestimmungen eingeführt werden.