Zu hohe Luftverschmutzung in China

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2012

Da in vielen chinesischen Metropolen die Luftverschmutzung enorm hoch ist, schützen sich viele Bewohner auf den Straßen dagegen mit Schutzmasken. Der Staatsrat hat nun neue Anforderungen erlassen, so dass wie in den westlichen Industrieländern der gefährliche Feinstaub sowie auch die Ozonwerte gemessen werden.

So sollen jetzt Feinstaubmessungen erfolgen, die die Partikel von einem Durchmesser von 2,5 Mikrometer (PM 2,5) betreffen, bisher wurden in China nur größere mit einem Durchmesser von 10 Mikrometer erfasst. Aber etwa zwei Drittel der Städte in China können diese neuen Anforderungen nicht erfüllen, so dass es noch einige Jahre dauern wird, bis die Bewohner eine bessere Luftqualität bekommen und dann wieder ohne Schutzmasken sich im Freien bewegen können.