Experten warnen vor dem neuen umweltfreundlichen Kältemittel in den Klimaanlagen der Autos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2012

Seit Anfang des Jahres 2011 darf für Neuwagen in den Klimaanlagen das klimaschädliche Kältemittel "R 134a" nicht mehr verwendet werden. Daraufhin haben sich die Automobilhersteller auf ein neues chemisches Mittel "1234yf" geeinigt, obwohl es auch das natürliche Kältemittel CO2 gibt, das man auch in serienreifen entwickelten Autoklimaanlagen getestet hatte.

So sollen also in diesem Jahr schon die ersten Modelle mit dem neuen Kältemittel "1234yf" auf den Markt kommen, so unter anderem in den neuen Hyundai-Modellen "i30" und "ix45", im Kia C'eed, Renault Zoe, in den neuen Subaru-Modellen und auch im Toyota Prius Plus. Doch jetzt warnen Experten der Deutschen Umwelthilfe (DUH), denn bei einem Unfall könne das leicht entflammbare Mittel die hochgiftige Flusssäure freisetzen, was für alle Beteiligten, Insassen und Helfer, eine große Gefahr darstellt.

In einem Gutachten vom TÜV Rheinland wurden aber keinerlei Bedenken gegen das neue Kältemittel erhoben.