Website gibt Tipps, wie man sinnvoll mit Müll umgeht

Von Jutta Baur
15. Juli 2011

Wiederverwertbare Verpackungen kaufen und Müll zu trennen ist allgemein üblich. Eine Website hat darüber hinaus noch jede Menge Tipps, wie man den entstehenden Abfall pfiffig zu neuen Dingen nutzen kann.

Dass wir mehr und mehr in Müll ersticken, ist keine Neuigkeit. Alle Projekte, diesem Umstand Herr zu werden, sind nicht wirklich zufriedenstellend. Müllverbrennung reduziert zwar die Menge an Abfall, führt aber zu CO2 Emissionen und zu giftigen Stoffen, die wiederum gesondert entsorgt werden müssen. Darum lautet die einzig befriedigende Lösung von vorne herein weniger Abfall zu erzeugen. Kommt dann noch eine Wiederverwertung hinzu, wird die Müll-Lage viel entspannter.

Aluschalen oder die Kartonverpackungen werden zu Stifteboxen oder Blumentöpfen. Plastikpellets, die Leerräume in Verpackungen ausfüllen zur Drainage in Pflanzkübeln. Die Auswahl auf der Webseite ist umfangreich und keineswegs allzu öko oder gar schräg. Ein wenig mehr Gedanken von allen und schon bleibt das grüne Gewissen nicht länger eine Floskel.