Studie des Umweltbundesamtes - Mehrwegquote bei knapp 52 Prozent

Von Frank Hertel
24. Juni 2011

Das Umweltbundesamt hat vor kurzem seine Mehrwegstudie 2009 vorgelegt. Präsident Jochen Flasbarth zeigte sich enttäuscht, denn der Anteil der Mehrwegflaschen hat 2009 nur bei 51,8 Prozent gelegen, obwohl die Verpackungsverordnung für Massengetränke eine Mehrwegzielmarke von 80 Prozent erreichen wollte.

Mehrweg ist umweltfreundlicher und reduziert die Abfallmenge. Der Verkauf von Einwegglasflaschen und Einwegdosen sei zwar sehr stark zurück gegangen, aber dafür werden die Einweggetränke jetzt in Plastikflaschen verkauft. Flasbarth möchte sich in Zukunft dafür einsetzen, die Getränke besser als Einweg- oder Mehrwegprodukte zu kennzeichnen, damit die Verbraucher besser darüber informiert werden, welches Produkt umweltfreundlicher ist. Ob sie es dann auch kaufen, bleibt abzuwarten.