Zu hoher Wasserverbrauch bei Steakzubereitung - Prinz Charles fordert weniger Fleischgenuss

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Mai 2011

Der Appetit auf Fleisch gefährdet den Wasservorrat; Amerikaner sollten daher weniger Steaks essen - das sind die Worte von Prinz Charles, die er zum Thema "Die Zukunft der Ernährung" an der Universität in Washington mitteilte.

Für die Fleischzubereitung würde zu viel Wasser verbraucht werden, dafür dass die Nachfrage auf der Erde generell sehr hoch sei. Durchschnittlich essen Amerikaner 41 Kilogramm Fleisch im Jahr - das ist doppelt so viel wie die Briten konsumieren und bezogen auf den internationalen Durchschnitt gleich vier mal so viel.

Prinz Charles fordert daher eine Überarbeitung der Fleischproduktionsweise und weist auf organische und nachhaltige Möglichkeiten hin.