Handys wegen teurer Rohstoffe länger nutzen

Von Ingo Krüger
16. März 2011

Verbraucher sollen aus Gründen des Umweltschutzes ihre Handys länger nutzen. Dies fordert das Umweltbundesamt (UBA). UBA-Präsident Jochen Flasbarth sagte gegenüber dem "Hamburger Abendblatt", dass die Rohstoffpreise für Kupfer, Gold, Silber und Palladium in letzter Zeit stark gestiegen seien. Allein Kupfer sei seit der letzten Wirtschaftskrise doppelt so teuer wie vorher.

Um Ressourcen zu schonen, sollten die Hersteller alte Mobiltelefone recyceln. Zudem sollten neue Handys zu einem bestimmten Anteil aus wiederaufbereiteten Materialien bestehen. Aufgrund der hohen Rohstoffpreise sei das Recycling auch im Interesse der Hersteller. Der UBA-Präsident empfahl den Mobilfunkanbietern, ihren Kunden bei Vertragsverlängerungen kein neues Handy anzubieten, sondern diesen etwas anderes zu offerieren, etwa eine exklusive Dienstleistung.

Das Umweltbundesamt beziffert den Wert von Handys, die Verbraucher ausrangiert haben, allein in Deutschland auf wenigstens 65 Millionen Euro.