Englischer Student produziert aus Abwasser-Algen Biodiesel

Student entwickelt im Rahmen seiner Abschlussarbeit Biodiesel aus Algen die Abwasser reinigen können

Von Frank Hertel
22. Februar 2011

Eric Lannan ist Student des Faches Maschinenbau am Rochester Institute of Technology (RIT) in England. Er schreibt gerade seine Magisterarbeit. Dabei ist er auf eine Entdeckung gestoßen, die das Umweltproblem teilweise lösen könnte. Denn es gelang ihm, aus der Algenart Scenedesmus Biodiesel herzustellen. Das klappte so gut, dass die Firma Northern Biodiesel mit Sitz in Wayne County, demnächst Biodiesel aus diesen Algen geschäftsmäßig herstellen und verkaufen wird.

Biodiesel aus der Algenart Scenedesmus

Die Entdeckung Lannans hat zwei gewaltige Vorteile. Bisher wurde Biodiesel aus Soja, Getreide und Äthanol hergestellt. Das ist einerseits teuer, andererseits nimmt es Landflächen in Anspruch, die vorher der Nahrungsmittelproduktion vorbehalten waren. Diese Algen jedoch wachsen viel schneller und viel billiger als die herkömmlichen Biodieselgewächse.

Der zweite Vorteil: Diese Algen reinigen Abwasser. Lannans betreuender Professor, Jeff Lodge, sagt, dass sie in kurzer Zeit dem Schmutzwasser 99 Prozent Ammoniak, 88 Prozent Nitrate und 99 Prozent der Phosphate entziehen. Also schlagen die Engländer mit dieser neuen Form der Biodieselproduktion zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Algen säubern zuerst das Abwasser, dann erzeugt man aus ihnen umweltfreundlicheren Treibstoff.

Lannan glaubt, man könne mit diesen Algen 50 Prozent des weltweiten Biodieselbedarfs abdecken. Wenn das stimmt, hat er eine sensationelle Entdeckung gemacht.