Im nächsten Winter will die Stadt Köln eventuell kein Salz mehr streuen

Granulat statt Salz? Im Rheinland wird mit Problemen gerechnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2010

Noch hat uns der Winter, auch im Rheinland, fest im Griff und schon wird wieder in der Stadt Köln diskutiert, ob man vielleicht auf das Salz-Streuen doch besser verzichten soll und kann. Als Beispiel führen die Vertreter von "Rot-Grün" die Stadt München an, wo anstelle von Salz nur Granulat verwendet wird, was der Umwelt zu Gute kommt.

Probleme der Granulat-Anwendung im Rheinland

Doch Kritiker merken an, dass in Bayern, wie auch in Österreich, eine durchgängig feste Schneedecke vorhanden ist, wo man natürlich mit Splitt oder Granulat besser zurecht kommt. Im Rheinland dagegen haben wir oft zwischendurch höhere Temperaturen, der Schnee schmilzt, dann sinken die Temperaturen rapide und schon bilden sich Eisplatten, die das Fahren auf den Straßen zu einer Rutschpartie machen.

Hier hilft aber tatsächlich nur Salz, auch wenn es nicht umweltfreundlich ist.

Damit es aber nicht wie zurzeit zu Nachschubschwierigkeiten beim Salz kommt, sollte man sich besser um eine rechtzeitige Beschaffung und auch Lagermöglichkeiten vor Ort kümmern, so dass man dann auch nicht überteuerte Preise zahlen muss.