Erste Erfolge zur Rettung des Regenwaldes

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Wie eine Studie des Forschungsinstituts Chatham House in London ergab, konnte man jetzt schon die ersten Erfolge zur Rettung der Regenwälder registrieren, denn es wird weniger Holz illegal verarbeitet. So wurde die weltweite Verarbeitung von illegalen Hölzern seit dem Jahr 2002 um etwa 22 Prozent verringert. Insgesamt konnte man in den letzten Jahren 17 Millionen Hektar Wald erhalten, was der Größe von England entspricht.

Den größten Rückgang der Abholzung konnte man im afrikanischen Kamerun, in Brasilien im Amazonas-Gebiet, sowie auch in Indonesien feststellen. Aber noch immer werden Wälder illegal abgeholzt, so sind besonders Unternehmen aus den USA, Großbritannien, Japan und den Niederlanden die größten Käufer von illegalen Holz oder Holzprodukten, die oft in China oder Vietnam hergestellt werden.